Berufentscheidung

Welcher Beruf eigent sich am besten?

Grüner Roller lehnt an einer Hauswand

Ich möchte euch eine kleine Auslage zeigen, mit der man ganz einfach herausfinden kann, welche persönlichen Fähigkeiten sich für den beruflichen Weg am besten nutzen lassen.

Die Auslage habe ich für eine Person gemacht, die sich beruflich umorientieren will, aber sich nicht ganz sicher war, ob sie die berufliche Richtung wechseln soll. Dafür habe ich drei Karten aus dem Tarot gezogen:

  1. Karte: Was liegt mir am besten?
  2. Karte: Was soll ich tun, um mich zu verwirklichen?
  3. Karte: Was soll ich nicht tun bzw. was ist der falsche Weg?

1. Karte Königin der Stäbe: Was liegt mir am besten?

Die Königin der Stäbe zeigt eine selbstbewusste und durchsetzungsstarke Persönlichkeit an. Eine Person, die ihren ganz eigenen Weg geht, da sie von sich selbst und ihren Handeln überzeugt ist. Sie ist nicht auf die Anerkennung anderer angewiesen.

Der fragenden Person liegt es ganz besonders Menschen zu motivieren, zu überzeugen und anzuleiten. Im beruflichen Bereich lassen sich diese Eigenschaften vor allem in Führungspositionen nutzen, aber auch überall dort, wo es darum geht, Menschen für etwas zu begeistern, wo Mut gefragt ist und entschlossenes Handeln. Auch Selbstständigkeit bzw. selbstständiges Arbeiten werden von der Stabkönigin angezeigt.

2. Karte Königin der Kelche: Was soll ich tun, um mich zu verwirklichen?

Fällt die Kelchkönigin ist das für mich immer ein Hinweis, dass es darum geht, frei von jeglicher Fremdbestimmung zu handeln. Man weiß im Grunde genommen ganz genau, was man will. De Kelchkönigin sagt auf diesem Platz aus, dass man sich ruhig trauen soll, sich nicht von fremden Meinungen, Normen und Regeln, die die Gesellschaft vorgibt, beeinflussen lassen soll, sondern seinen ganz eigenen Weg gehen.

Da die Königin der Kelche immer auf ein spirituelles Potenzial, Fähigkeiten im Bereich Heilen und Helfen hinweist, aber auch Kreativität, sollte die fragende Person ganz besonders diese Eigenschaften bei sich selbst für den beruflichen Weg ausbauen.

Besonders eignen sich alle Pflegeberufe, Berufe im sozialen Bereich, Arbeit mit Jugendlichen, Berufe mit alternativen Anwendungen, aber auch alle künstlerischen und kreativen Berufe.

3. Karte Der Turm: Was soll ich nicht tun bzw. was ist der falsche Weg?

Die dritte Karte zeigt uns nun, was auf keinen Fall zu tun ist bzw. was jetzt der falsche Weg wäre. Fällt der Turm, dann ist das ein Hinweis darauf, dass bereits Schritte in die zuvor unter der Königin der Kelche beschrieben Richtung unternommen wurden, die jetzt keinesfalls wieder verworfen werden sollen. Die Fragende Person sagte mir, dass sie sich bereits in einem Beruf für alternative Anwendungen weitergebildet hat und nun überlegt, ob sie doch diese berufliche Richtung wieder verwerfen soll und in eine andere Richtung gehen sollte. Davon rät aber der Turm ab. Auf dieser Position sagt er einfach aus, dass der bisherige Weg bestehen bleiben soll und weiter ausgebaut werden soll. Es wäre also falsch, wieder von Null anzufangen und die Richtung zu wechseln.

Zusammenfassend kann man sagen, die fragende Person ist auf dem richtigen Weg. Letzte Unsicherheiten sollte sie ablegen und das, was sie aus tiefster innerer Überzeugung so gerne machen möchte, verwirklichen. Mit den Fähigkeiten der Stabkönigin sollte es ihr gelingen, Menschen auf dem Weg zur Selbstverwirklichung zu motivieren, neuen Mut zu geben und für ihre Ziele zu begeistern.